Die Angebote, die ausschließlich für Jugendliche und junge Erwachsene sind, findet ihr auf der Jugend-Webseite.
Dienstags: Offene Sprechstunde für Geflüchtete
Wir bieten psychosoziale Unterstützung und Beratung für lsbtiaq+ Menschen im Asylverfahren, mit Fluchterfahrung und anderen Migrationserfahrungen. Ohne Anmeldung, du kannst einfach vorbeikommen und wir beraten dich. Wenn du eine Dolmetschung brauchst, dann schreibe uns:
Wir sind eine Gruppe von queeren Menschen ab 50 Jahren, die sich regelmäßig treffen. Persönliches Zusammenkommen steht bei uns im Vordergrund. Wir entdecken mit Freude die Vielfalt der neuen Lebensphase. Wir treffen uns außerdem zu allem, was uns sonst noch interessiert und Spaß macht. Wenn Du uns kennenlernen möchtest, kannst Du uns hier kontaktieren.
Termine: donnerstags, 19-21 Uhr Ort: Heidelberg Anmeldung: bei Martina, mit dem Betreff: Queere Vielfalt im Alter
Mittwochs: Analytische Selbsterfahrungsgruppe für LSBTIAQ+
Diese Gruppe basiert auf den Annahmen der Gruppenanalyse, einem psychotherapeutischen Verfahren, das auch in der Selbsterfahrung, Beratung und Supervision eingesetzt wird. Eine analytische Selbsterfahrungsgruppe ist ein geschützter Raum, in dem Menschen regelmäßig und verbindlich zusammenkommen, um frei miteinander zu sprechen und voneinander zu lernen. Die Unterstützung der Gruppe hilft dabei selbstbewusster, selbstbestimmter und selbstsicherer im Alltag zu werden, besser in Beziehungen zu kommunizieren und sich selbst, sowie andere besser zu verstehen.
Die analytische Selbsterfahrungsgruppe findet wöchentlich mittwochs von 18:00 - 19:30 Uhr statt. Ein Einstieg in die Gruppe ist möglich, wenn es einen freien Platz gibt – maximal können 8 Personen (ab 18 Jahren) teilnehmen. Thematisch ist die Gruppe offen: Alles, was die Teilnehmenden beschäftigt kann gesagt werden. Umgekehrt handelt es sich um einen geschützten Raum – für alle Teilnehmenden gilt die Schweigepflicht. Terminvereinbarung für ein (unverbindliches) Vorgespräch mit der Gruppenleitung bitte per Mail oder während der Telefonzeiten:
14./28.09. A wie Aspec
Fühlst du dich dem Aspec zugehörig (z.B. dem asexuellen und/oder aromantischen Spektrum usw.) oder bist noch unsicher? Hast du Lust, andere Menschen, denen es auch so geht, kennenzulernen und dich dazu auszutauschen? Dann bist du hier richtig! In unserem geschützten Rahmen gibt es Raum für Austausch, Kontakte knüpfen, gemeinsame Aktivitäten u.v.m. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, eine Community zu schaffen, in der wir uns über unsere Erfahrungen, Sorgen, aber auch über alternative Beziehungs- und Lebensentwürfe austauschen können.
Wir sind eine ausdrücklich LGBTQIA*-affirmative Gruppe, in der ein achtsamer und respektvoller Umgang an erster Stelle steht. In Kooperation mit dem Gesundheitstreffpunkt Mannheim und PLUS.
Termine: Jeden 2. und 4. Samstag, 14-15:30 Uhr Ort: Mannheim Anmeldung:
16.09. Start der Empowerment-Gruppe
Ein Angebot für lsbtiaq+ Personen, die Abwertung, Ausgrenzung, Benachteiligung und/oder Gewalt erlebt haben und erleben. In der Gruppe könnt ihr euch über Erfahrungen austauschen, gegenseitig Halt geben und eure eigenen Kraftquellen entdecken. Die Gruppenleitung Em achtet dabei darauf, dass es allen in der Gruppe gut geht. Die Gruppe soll ein geschützter Raum sein, in dem ihr für euch rausfinden könnt, was euch im Alltag stärkt.
Für wen ist die Gruppe? Lsbtiaq+ Personen ab 18 Jahren. Lsbtiaq+ steht für lesbisch, schwul, bi, trans, inter, ace, aro, queer und alle anderen sexuellen, romantischen und geschlechtlichen Minderheiten. Die Gruppe wird in deutscher Lautsprache stattfinden. Falls ihr eine Dolmetschung braucht, um teilzunehmen, meldet euch gerne bei:
Wo und wann wird die Gruppe stattfinden? Die Gruppe wird ab September an 8 Abenden (90 Minuten, alle zwei Wochen) stattfinden. Die Termine werden bei PLUS in Heidelberg stattfinden. Adresse: Landfried Gebäude A, 4. Stock, Alte Eppelheimer Straße 50 A, 69115 Heidelberg. Der 4. Stock kann über das Treppenhaus oder einen Aufzug erreicht werden. Mehr Informationen zur Barrierearmut und Wegbeschreibung bei Heidelberg hürdenlos. Wir werden auf Abstand und regelmäßiges Lüften achten und man kann sich vor der Gruppe bei uns kostenfrei auf COVID testen. Falls ihr Interesse an einem online Angebot habt, meldet euch gerne bei:
Wie kann ich an der Gruppe teilnehmen? Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos. Es ist gut, wenn ihr an jedem der 8 Termine teilnehmen könnt. Es ist gibt ein Vorgespräch mit der Gruppenleitung Em. Um euch anzumelden oder Fragen zu stellen, meldet euch gerne bei: