Die Angebote, die ausschließlich für Jugendliche und junge Erwachsene sind, findet ihr auf der Jugend-Webseite.
01./08./15./22./29.08. Queere Vielfalt im Alter
Wir sind eine Gruppe von queeren Menschen ab 50 Jahren, die sich regelmäßig treffen. Persönliches Zusammenkommen steht bei uns im Vordergrund. Wir entdecken mit Freude die Vielfalt der neuen Lebensphase. Wir treffen uns außerdem zu allem, was uns sonst noch interessiert und Spaß macht. Wenn Du uns kennenlernen möchtest, kannst Du uns hier kontaktieren.
Termine: donnerstags, 19-21 Uhr Ort: Heidelberg Anmeldung: bei Martina, mit dem Betreff: Queere Vielfalt im Alter
04.08. Picknick am anderen Ufer
PLUS feiert wieder das traditionsreiche Picknick am anderen Ufer (früher: Grillfest) und wir möchten Euch ganz herzlich einladen! In diesem Jahr ehrt uns Oberbürgermeister Christian Specht mit seiner Schirmherrschaft.
Sonntag, 04.08.2024, von 14-20 Uhr, auf der Neckarwiese an der Kurpfalzbrücke in Mannheim
Unter dem Motto „25 Jahre PLUS“ kommen wir zusammen und zelebrieren unsere Community, blicken wir auf die Geschichte von PLUS zurück, und genießen den Sommer.
Freut Euch das Jazz-Duo mit Gabriele Maurer und DJ-Beats von Purple Suggar, Sportliches mit dem mvd, Spiele mit ILSE, QZM, Basteln, Quiz, Geschichtenerzählen von den PLUS-Gründer*innen, Angebote aller PLUS-Bereiche und vieles mehr.
Wir machen es uns mit Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen gemütlich. Bringt gerne Euer eigenes Körbchen mit Köstlichkeiten mit, Kaffee und Kuchen gibt es bei uns und kühle Getränke bekommt Ihr beim ALTER ganz in der Nähe. Kuchenspenden sind sehr willkommen und können vorab bei Diana angekündigt werden.
Für einige Sitzmöglichkeiten, Sonnenschutz und (barrierefreie) WCs ist gesorgt.
Es wird ein Awareness-Team geben, an das sich alle wenden können, die Unterstützung brauchen.
Kontakt bei Fragen: Kontakt für Menschen, die Kuchen spenden / helfen möchten:
Wir danken dem ALTER und den Bezirksbeiräten der Neckarstadt-Ost und der Neckarstadt-West für die Unterstützung!
06./13./20./27.08. Offene Sprechstunde für Geflüchtete
Wir bieten psychosoziale Unterstützung und Beratung für lsbtiaq+ Menschen im Asylverfahren, mit Fluchterfahrung und anderen Migrationserfahrungen. Ohne Anmeldung, du kannst einfach vorbeikommen und wir beraten dich. Wenn du eine Dolmetschung brauchst, dann schreibe uns:
Fühlst du dich dem Aspec zugehörig (z.B. dem asexuellen und/oder aromantischen Spektrum usw.) oder bist noch unsicher? Hast du Lust, andere Menschen, denen es auch so geht, kennenzulernen und dich dazu auszutauschen? Dann bist du hier richtig! In unserem geschützten Rahmen gibt es Raum für Austausch, Kontakte knüpfen, gemeinsame Aktivitäten u.v.m. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, eine Community zu schaffen, in der wir uns über unsere Erfahrungen, Sorgen, aber auch über alternative Beziehungs- und Lebensentwürfe austauschen können.
Wir sind eine ausdrücklich LGBTQIA*-affirmative Gruppe, in der ein achtsamer und respektvoller Umgang an erster Stelle steht. In Kooperation mit dem Gesundheitstreffpunkt Mannheim und PLUS.
Termine: Jeden 2. und 4. Samstag, 14-15:30 Uhr Ort: Mannheim Anmeldung:
12.08. Ersti-Meeting für queere Geflüchtete
Kennenlern-Treffen von neu angekommenen LSBTIAQ+ Geflüchteten und PLUS.
Uhrzeit: 16-18 Uhr Anmeldung:
28.08. Besuch der Kunstausstellung "Mangled Flowers: An Autopsy of Addiction - L’Homme Qui Rit"
MAXIM PLAKHOTNYUK presents ART EXHIBITION "Mangled Flowers: An Autopsy of Addiction - L’Homme Qui Rit" Termin: 23.08. 19:00-23:00 Ort: Mittelstraße 23, Mannheim, Germany Dresscode: total black
Einzelausstellung der Aquarellbilder des Künstlers Maxim Plakhotnyuk, "Mangled Flowers: An Autopsy of Addiction - L’Homme Qui Rit". Auf der Ausstellung werden zahlreiche düstere Porträts zu sehen sein, von denen jedes tiefe emotionale Erlebnisse und einzigartige visuelle Bilder verkörpert.
Inspiriert von den Werken Egon Schieles und den grotesken Bildern von Marilyn Manson, entführen die Arbeiten von Maxim die Zuschauer*innen in eine Welt, in der jedes Bild seine eigene einzigartige Geschichte von Erlebnissen, Heilung und Stärke erzählt. Die grotesken Porträts, ausgeführt in Aquarelltechnik, enthüllen die dunklen Seiten der menschlichen Seele und den Weg zur Überwindung emotionaler Traumata und Abhängigkeiten.
Kommen Sie und tauchen Sie ein in eine Welt, in der Kunst zu einem Mittel der Heilung wird und die dunkelsten und hellsten Aspekte der menschlichen Psyche widerspiegelt.
"Mein Ziel ist es, zu zeigen, dass aus den dunkelsten Ecken des Geistes Blumen erblühen können, die nicht nur Symbole des Kampfes, sondern auch der Hoffnung und Überwindung sind. Aquarell erlaubt es mir, die feinen Nuancen dieser Emotionen zu vermitteln, und ich hoffe, dass meine Arbeiten Ihnen helfen werden, dieselben Gefühle zu sehen und zu fühlen, die ich in jedes Bild eingebracht habe." M.
Die Veranstaltung wird unterstützt von PLUS for Refugees.